Einsatz bei Florian Reichenau

Brandschutz-Infotag der Freiw. Feuerwehr Reichenau im Rahmen der Kinderaktionstage - 14.08.2011

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Bei strahlendem Sonnenschein nahmen am Sonntag, 14.08.2010, um die 80 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern am Aktionstag der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau teil. Der Infotag beim Feuerwehrgerätehaus wurde im Rahmen des Ferienprogramms der Reichenauer Kinderaktionstage des Verkehrsvereins durchgeführt.

Nach der Begrüßung und Einblicken in die Arbeit der Feuerwehr durch Kommandant Andreas Schlegel konnten die Kinder durch die beiden Kommandanten-Stellvertreter Johannes Deggelmann und Thomas Baumgartner alles über die beiden Löschgruppenfahrzeuge LF 16 und LF 8/6 erfahren. Sie gaben Einblicke in jeden Winkel der beiden Löschfahrzeuge und standen Rede und Antwort für jede Frage der Kinder.

Im Anschluss durfte eines der Kinder einen Notruf auf der Rufnummer 112 absetzen und einen Brand eines Hauses melden. Bei dem brennenden Gebäude handelte es sich allerdings nur um eine Häuserattrappe mit Klappfenstern mit aufgemalten Flammen. So alarmierte dann die Integrierte Leitstelle des Landkreises Konstanz per Meldeempfänger zum Übungseinsatz, "Brand Gebäude in der Häfelishofstr. 5, keine Personen im Gebäude" so der Funkspruch der Leitstelle. Den Löscheinsatz übernahm dann die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Jugendleiter Julian Beck als Gruppenführer. Wie bei einem realen Einsatz fuhren Sie mit Blaulicht und Martinshorn an, Bauten die Wasserversorgung vom Unterflurhydrant auf, rollten Schläuche aus und löschte aus drei Rohren "Feuer".

Bei der anschließenden Demonstration konnten die Kinder und ihre Eltern eine Fettbrandexplosion erleben. Hier konnte eindrücklich demonstriert werden, eine brennenden Pfanne oder Fritteuse auf dem Herd auf gar keinen Fall mit Wasser zu löschen. Als beste Möglichkeit das Feuer zu löschen, kann ein Topfdeckel dienen um das Feuer zu ersticken.

Danach gab es mehrere interaktive Möglichkeiten für die Kinder, ein Höhepunkt dabei war eine Rundfahrt mit dem Löschfahrzeug. In einem Rauchhaus mit Theaternebel konnten sie sich den Weg durch ein Zimmer mit vielen Hindernissen zum "rettenden" Fenster suchen. Das Geräusch eines Feuerwehrmannes mit Atemschutz sorgte dabei für zusätzliche Spannung. An der Häuserattrappe konnten alle ihre Löschkünste testen.

Zur Stärkung nach soviel Aktion, erhielten die Kinder noch eine Wurst vom Grill mit Brötchen, ein Getränk und ein kleines Präsent. Alle fanden, es war ein toller Tag bei der Reichenauer Feuerwehr.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Kommandant Andreas Schlegel zeigt den Kindern einen möglichen Retter in der Not, ein Atemschutzgeräteträger (sein Sohn Markus Schlegel).


Foto: FF Reichenau


DIe Jugendfeuerwehr bei der Vorführung eines Löscheinsatzes.

Foto: FF Reichenau


Fettverbrennung, hier kann man eindrücklich sehen was passiert wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht.

Foto: FF Reichenau


Auch die Kinder löschen mit viel Eifer und Freude.

Foto: FF Reichenau

 

nachoben.gif (269 Byte)